Depression

Eine Depression macht sich manchmal erst sehr langsam bemerkbar. Häufig geht einer Depression eine stressige oder auch belastende Zeit voraus.

Vielleicht haben Sie in den vergangenen Monaten, Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Niedergeschlagenheit sowie Traurigkeit oder innere Leere verspürt. Viele Patienten berichten auch von ständigen Angstgefühlen. Angst es nicht zu schaffen oder Angst ein Versager zu sein. Hinzu kann eine starke Verzweiflung kommen und ein Gefühl der Unfähigkeit, überhaupt noch Gefühle empfinden zu können („Ich spüre nichts mehr“).

Besonders unangenehm sind selbstabwertende Gedanken wie beispielsweise „ich werde es nie schaffen“ oder „es war klar, dass mich niemand auf der Party anspricht“. Depressive Menschen neigen häufig zum ständigen Grübeln, welches sich in einer stark selbstabwertenden Haltung gegen sich selbst auszeichnet. Mitunter können auch Suizidgedanken auftreten.

Typische körperliche Beschwerden der Depression sind Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Vor allem die Antriebs- und Lustlosigkeit verhindert eine aktive Teilnahme am sozialen Leben. Schon kleinste Aufgaben wie beispielsweise Einkaufen gehen oder Telefonate führen, werden als Anstrengung erlebt. Aber auch Appetitstörung mit Gewichtsverlust, Schlafstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten können Symptome einer Depression sein.

Die negative Sicht auf sich selbst, eine Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit haben häufig sozialen Rückzug aus dem sozialen Umfeld als Konsequenz. Oft fühlen sich die Betroffenen durch Kleinigkeiten gestört, was dann häufig als Reizbarkeit zum Ausdruck kommen kann. Das Selbstwertgefühl ist geschwächt und der Betroffene die Gedanken hat, dass er nicht gemocht oder wertgeschätzt wird.

Folgende Therapiebausteine sind Teil einer Depressionstherapie:

  • Aufbau positiver Aktivitäten
  • Förderung von Tagesstruktur
  • Umgang mit negativen Gedanken, Grübeln
  • Umgang mit Ängsten bei der Depression
  • Förderung von zwischenmenschlicher Kompetenzen (z.B. Nein-Sagen, Grenzen setzen)
  • Achtsamkeitsbasierte Verfahren und Selbstfürsorge